Jahreshauptversammlung 2021

Am 19.09. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung auf der Terrasse des TSV Clubhauses statt. Unser Vorstand Clemens Herrmann begrüßte alle Anwesenden. Seit 18 Monaten hat uns die pandemische Lage im Griff und nicht nur unser Vereinsleben wurde dadurch nachhaltig verändert.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder, wurden unsere verdienten Mitglieder geehrt.

Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Vereinstreue erhielten Armin Diebold, Elvira Diebold, Dennis Heilmann, Manuel Kostyzyn, Uli Russ, Christian Scherer, Silke Schulz, Heidi Stubenvoll und Sabine Ittemann. Mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Timo Albuszies, Marco Brucker, Stefan Hakala, Klaus Hohlweck, Ulrich Reichenbach, Jürgen Keilbach, Hans-Peter Keppelen, Thomas Prill und Michael Rieger ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Otto Bayer, Hugo Seltenreich, Albrecht Back, Klaus Becker, Werner Becker, Alois Bender, Helmut Förderer, Burkart Keppelen und Theo Lehr mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Erich Förderer, Otto Hohlweck, Franz Herrmann, Franz Leyer, Günther Müller und Vincenz Reichenbach und Willi Rössler eine besondere Ehrung.

Besonders freuen wir uns Siegfried Leyer und unseren Ehrenvorstand Heinz Bellemann für 65 Jahre und Karl Becker, Reinhardt Becker und Xaver Sautner für unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen.

Zu Ehrenmitgliedern befördert wurden Christa Förderer, Herbert Hakala, Margot Hohlweck, Beate Kurz, Eleonnore Reichenbach, Willi Rudolf, Wetula Rudolf, Ilona Bayer, Maifriede Knaus, Werner Stein, Martina Zielbauer und Holger Heilmann.

Auch die Handballer wurden für die aktive Teilnahme am Spielgeschehen geehrt. Adrian Schork, Eugen Kutscher und Marco Montag sind seit 10 Jahren aktiv im Handballgeschehen dabei. Daniel Frank und Felix Müller können auf 20 Jahre aktiven Handballsport zurückblicken. Für 25 Jahre wurde Christian Tritschler geehrt und für 30 Jahre Marco Brucker und unser Kassier Volker Lott.

Eine Ehrung für langjährige Verwaltungstätigkeit erhielten Manuela Tritschler (10 Jahre), Daniel Jung und Volker Lott (jeweils 15 Jahre) und Manfred Müller und Volker Becker (jeweils 30 Jahre).

Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstände.

Verwaltungsvorstand Clemens Hermann berichtete über die vergangenen zwei Jahre. Die vor allem von Corona geprägt waren.

Christian Ruß berichtete über das sportliche Geschehen im TSV Malschenberg der letzten zwei Jahre. Zur letzten Jahreshauptversammlung sah es sehr gut aus. Unsere erste Mannschaft spielte erfolgreich in der Landesliga. Nach dem Saisonabbruch Anfang 2020 wurde für eine Wertung ein Quotient aus Punkte und Spielen gebildet. So schrappte die erste Mannschaft nur wenige Prozentpunkte an einem  Aufstieg vorbei.

Die Saison 2020/2021 war dann bereits nach 5 Spielen wieder beendet. Seitdem ist viel passiert und nicht nur Corona ist dafür verantwortlich, dass sich unsere erste Mannschaft freiwillig für einen Abstieg entschieden haben. Wir haben seit Jahren keine A-Jugend mehr. In unserer Jugendarbeit klafft eine mehrjährige Lücke. Unser letzter A-Jugend-Jahrgang war 1991. So werden wir uns in den nächsten Jahren stärker auf unsere Jugendarbeit konzentrieren und so versuchen eine weitere Lücke zu vermeiden. Was uns vor allem fehlt sind Jugendtrainer.

Kassier Volker Lott berichtete über die Wirtschaftsjahre 2019 und 2020. Der Verein steht auch weiterhin auf einer soliden Finanzbasis. Wir haben Stand jetzt über 770 Mitglieder. Für beide Wirtschaftsjahre kann ein Plus verbucht werden. Was aber vor allem auf die fehlenden Ausgaben durch die Coronapause verursacht wurde.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Bettina Wirth. Sie fasste noch einmal das Jahr für den Gesamtverein zusammen. Obwohl natürlich Corona das ganze Jahr prägte, gab auch abseits des großen „C“s noch Ereignisse. So haben wir 2019 eine neue Homepage aktiv geschaltet. Unser Portugieserfest war 2019 mit dem Portugieserrock ein großer Erfolg. Unser Beisitzer Volker Becker wurde beim Vereinsehrenabend der Stadt Rauenberg für sein jahrelanges Engagement geehrt. Außerdem haben wir seit 2020 haben wir Volleyballabteilung und so unser Angebot verbreitert.

Im Namen beider Kassenprüfer trug Timo Albuszies den Kassenprüfbericht vor. Es konnte eine ordentliche und einwandfreie Buchführung attestiert werden.

Es folgte die Aussprache zu den Berichten. Ehrenvorstand Heinz Bellemann ergriff das Wort und lobte ausdrücklich die Arbeit des Vereins und des Vorstandes.

Ortsvorsteher Ludwig Schäffner sprach ein paar Worte und dankte dem TSV Malschenberg für seine Arbeit und auch er lobte das funktionierende Vereinsleben. Er bat die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde.

Nachdem durch den Ausfall der letzten Jahreshaupversammlung die Vorstandschaft ein Jahr länger im Amt blieb als ursprünglich geplant kam es nun zur Neuwahl der Vorstandschaft. Ludwig Schäffner und Stefan Hakala übernahmen den Wahlvorstand und überwachten die Wiederwahl der bisherigen Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre.

Auch die bisherigen Kassenprüfer wurden in Ihrem Amt bestätigt.

Da keine weiteren Anträge eingegangen waren konnte die Sitzung geschlossen werden.