Handballer bei den Lundaspelen in Schweden

Abfahrt 25.12.2022 um 23.00 Uhr in Rauenberg, Ankunft 30.12.2022 um 5.30 Uhr in Rauenberg. Dazwischen liegen 4 Tage Handball pur, tolle Stimmung, eine Menge Spaß, wenig Schlaf und viele viele bleibende Eindrücke und Erlebnisse.

Fünf Jugend-Teams der neuen JSG Dielheim-Malschenberg im Alter zwischen 12 und 16 Jahren nahmen am größten Hallenhandballturnier der Welt mit 670 Teams, 7000 Sportler:innen aus 17 Nationen im südschwedischen Lund teil. Wir waren mit 50 Mädchen und Jungs dabei!

Nach der 13-stündigen Busfahrt kamen wir müde, aber voller Vorfreude in Lund an, bezogen dort unser Quartier in vier Klassenzimmern der Katedralskolan, der ältesten Schule Schwedens. Alt nur die Fassade, innen top modern. Nach einem Streifzug durch die Innenstadt der Universitätsstadt Lund stand nach dem Abendessen die Eröffnungsfeier der „Lundaspelen“ auf dem Programm. Junge Künstler aus Lund gestalteten die Show bei voller Halle vor 3000 jungen Handballer:innen, die jetzt schon für eine überragende Stimmung sorgten.

Um 6.00 Uhr am nächsten Morgen war die Nacht vorbei, 15 Minuten Spaziergang zum Frühstückssaal und danach ging es mit dem Linienbus zur Halle. Um 8.30 Uhr fanden bereits die ersten Spiele statt. Wir hatten bei den Mädchen und Jungs Teams aus Dänemark, Schweden, Belgien, Niederlande und Deutschland als Gegner. Nach den ersten Spielen war uns schon allen klar, dass in Lund das Erlebnis und die Eindrücke im Vordergrund stehen werden und nicht die sportlichen Erfolge. Insbesondere die Skandinavier:innen waren uns doch einiges voraus. Das tat aber der Stimmung und Motivation unserer Teams keinen Abbruch.

Welche Bedeutung das Jugendturnier in Schweden hat, zeigt, dass bei unseren Mädels der Weltklassehandballer und ehemaliger Trainer der Rhein-Neckar-Löwen Lubomir Vranjes als Zeitnehmer tätig war. Lubomir Vranjes meinte zu uns, dass er in Lund wohne und es für ihn eine Selbstverständlichkeit für ihn sei, beim Turnier mitzuhelfen.

An den drei Spieltagen waren alle unsere Teams immer auf Achse. Zu Fuß zum Essen oder per Bus zu den Sporthallen. Die Organisation seitens des Veranstalters Lugi Lund war top. Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Spiels der schwedischen Eliteliga zwischen Lugi Lund und IK Sävehof. Die Damen- und Herrenmannschaft von Lugi Lund spielen in Schwedens Eliteliga, der schwedischen Bundesliga.

Die sportlichen Höhepunkte waren zweifellos die Endspiele der „Lundaspelen“ in der Sparbanken Arena. 3000 Zuschauer verfolgten die hochklassigen Endspiele der D-Jugend bis zur A-Jugend.

Geschafft, müde, aber überwältigt von den vielen Highlights stiegen wir um 17.00 Uhr in unseren Bus, der uns sicher nach Rauenberg brachte

„Memories for life“ war dieses Jahr das Motto der „Lundaspelen“. Das trifft voll und ganz zu. Vielen Dank an alle Betreuer:innen, Mädels und Jungs, die dabei waren. Ihr seid ein tolles Team.