Feiernde mC-Jugend

Saisonrückblick männliche C-Jugend und Ausblick auf die kommende Saison

Die Saison 23/24 startete im Juli 2023 mit dem Handballwochenende in Kuppenheim. 29 Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 wurden vom Trainerteam Jürgen Brunsch, Christian Tritschler, Timo Kapolnek, Jörg Bienert und Christian Ruß in Empfang genommen und schnell wurde klar, dass es zwei C-Jugend-Mannschaften geben wird.

Nach dem erfolgreichen Turnier in Kuppenheim und etlichen Trainingseinheiten kristallisierte sich heraus, welche Jungs in der Bezirksliga 2 und welche für die Bezirksliga 1 an den Start gehen würden. Leider hatten wir es zuvor in der Qualifikation nicht geschafft uns für eine höhere Spielklasse zu qualifizieren.

Im Laufe der langen Vorbereitungszeit haben sich leider 3 Spieler entschieden die Handballschuhe an den Nagel zu hängen, also gingen wir mit 26 Jungs in die Spielrunde.

12 Spieler waren fest bei der C1 eingeplant und 14 Jungs standen für die C2 auf der Platte.

Beide Mannschaften versuchten sich im Laufe der Saison stetig zu verbessern. Das spiegelt sich im besonderen Maße an der Trainingsbeteiligung wieder. Im Zeitraum vom 12.9.23 bis zum 17.3.24 hat das Trainerteam 48x zum Training gebeten und die gesamte Trainingsbeteiligung lag bei superguten 82%. Unsere Trainingsweltmeister waren Nils Benedict (44), Jannis Benedict (45) und Fabian Ulrich (46 von 48!!!), gefolgt von Joris Bienert und Julius Waltering mit 40 Trainingsbeteiligungen.

Am Ende der Saison stand unsere C1 auf dem dritten Platz der Bezirksliga 1 und unsere C2 belegte zusammen mit dem Team aus Plankstadt den ersten Tabellenplatz in der zweiten Bezirksliga.

Nach dem letzten Spieltag am 16.3.24 mussten wir dann den Jahrgang 2009 in die B-Jugend verabschieden und sogleich begrüßten wir die zukünftigen C-Jugend Spieler des Jahrgangs 2011.

Auch in der kommenden, neuen Saison stehen der männlichen C-Jugend (bisher) wieder 26 Jungs zur Verfügung – also wird es wieder 2 C-Jugend-Mannschaften für die HSG Dielheim / Malschenberg geben.

Und schon am 13.4. ging es für die C1 in die Qualifikation für die Saison 24/25. Doch dieses Mal wollten Jungs und Trainer mehr, also meldeten wir uns für die Badenligaqualifikation an. Unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“ ging man in dieses Turnier gegen Mannschaften wie die HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Stutensee-Weingarten und der HW Plankstadt.

Um die Spannung gleich vorwegzunehmen: JA, die C1 spielt nächste Saison in der höchstmöglichen Klasse, welche ab nächstem Jahr richtigerweise Oberliga genannt wird. Wir freuen uns auf Duelle wie die Rhein-Neckar-Löwen oder Leutershausen und gleichzeitig wird auch mal der komplette Samstag für ein Spiel in Pforzheim draufgehen. Aber diese Erfahrungen werden die Jungs als auch die Trainer und Eltern nicht vergessen.

Nicht zu vergessen, dass auch die zukünftige C2 das Vorhaben hat, sich eine Klasse höher zu qualifizieren.

Somit verabschieden wir uns in die kurze Handballpause  – die Vorbereitung wird sicherlich hart und schweißtreibend, aber mit diesen tollen Jungs ist alles möglich.