Taebo – Fitness

Hallo Sportbegeisterte! 

Seit ca. 2011 gibt es auch beim TSV Malschenberg das Angebot TAEBO® mit Fitness und Stretching zu trainieren. Hinter den fünf Buchstaben von TAEBO® verbirgt sich eine Fitness-Sportart, die von dem Gründer Billy Blanks 1985 entwickelt wurde und seit 1989 in Deutschland vor allem in Studios angeboten wird. TaeBo® steht als Akronym für folgende Philosophie: 

T – Total commitment to whatever you do = volles Engagement für das, was du tust 

A – Awareness of yourself and the world = Bewusstsein deiner selbst und deiner Umwelt 

E – Excellence, the truest goal in anything you do = Perfektion, das wirkliche Ziel in all deinem Tun 

B – the Body as a force for total exchange = der Körper als die Macht für totale Veränderung 

O – Obedience to your will an your true desire for change = Gehorsam deinem Willen gegenüber und deinem wirklichen Verlangen für Veränderung 

 

Diese Fitness-Sportart ist eine Kombination aus Elementen asiatischer Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic, die zu schneller Musik ausgeführt wird. Es ist kein Kampfsport und keine Verteidigungstechnik, sondern vielmehr eine intensive Fitnessgymnastik und ein schweißtreibendes Work-out für den ganzen Körper. Richtig ausgeübt gilt TaeBo® als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten, wobei der Spaß aber nicht zu kurz kommt. 

Obwohl TaeBo® für jederman leicht zu erlernen ist, bedarf es einer genauen Technik, um die aus insgesamt acht Grundtechniken bestehende Fitness-Sportart gezielt und kraftvoll zu trainieren. Dazu bin ich als Trainerin für Euch da: 

Ich heiße Karen Ostholthoff, wohne in Rettigheim und trainiereseit vielen Jahren selbst TaeBo® im Fitness-Studio – 2010 habe ich meine Trainerlizenz als Basic-Instruktor TaeBo® über die IFAA Schwetzingen erworben. 

Wir trainieren in Anlehnung an das Trainingskonzept von Billy Blanks und verbinden die Grundtechniken mit allgemeinen Elementen aus Aerobic, Pilates, Bauch-Beine-Po-Gymnastik und Fitness-Mix zT. mit Kleingeräten wie Kurzhanteln u.ä.. Nach einem lockeren Warm-Up steigen wir ca. 60 Min. lang in ein intensives TAEBO®-Training nach aktueller Musik und Hits aus den Charts ein, bei dem alle Muskeln angesprochen werden. Ein 30-minütiges Stretching mit Bauchübungen und abschließendem Cool-down beschließen das Training. 

Trainingszeit ist jeden Dienstag von 20.00 – 21.30 Uhr, Brunnenberghalle in Malschenberg (außer in den Schulferien) 

Mitzubringen sind Turnschuhe, Sportbekleidung, Matte, Handtuch und Getränk(e)