Jahreshauptversammlung 2022 TSV Malschenberg

Trotz positivem Ergebnis beschließt der TSV Malschenberg in seiner Jahreshauptversammlung die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen und einen Aktivenbeitrag einzuführen.

Am 28.08.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Malschenberg auf der Terrasse des TSV Clubhauses statt.

Es konnten wieder einige Ehrungen vorgenommen werden:

Mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Kai Hoffmann, Sven Koch, Mark Leyer, Volker Lott, Helgard Tenfelde, Boris Thäsler, Maik Tritschler und Thilo Wagner ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Kunibert Back, Ursula Becker, Doris Bellemann, Helga Brucker, Wolfgang Förderer, Hildegard Herrmann, Christa Hock,         Anneliese Hoffmann, Waltraud Ittemann, Hildegard Leyer, Marianne Maag, Manfred Müller, Renate Riedl, Brigitte Rössler und Toni Thäsler mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl-Heinz Braun und Oskar Roth eine besondere Ehrung.

Besonders freuen wir uns Reinhold Becker für 65 Jahre ehren zu dürfen.

Zu Ehrenmitgliedern befördert wurden Thomas Bender, Günter Gerner, Hildegard Gerner, Rita Grün, Anneliese Spieler und Heinrich Wagner.

Auch die Handballer wurden für die aktive Teilnahme am Spielgeschehen geehrt. Marcel Becker ist seit 10 Jahren aktiv im Handballgeschehen dabei. Daniel Holfelder und Sascha Roth können auf 20 Jahre aktiven Handballsport zurückblicken.

Eine Ehrung für zehnjährige Verwaltungstätigkeit erhielt Marco Brucker.

In den Berichten der einzelnen Vorstände wurde das vergangene Jahr zusammengefasst. Wie schon in den letzten Jahren, war auch das vergangene Jahr immer noch geprägt von Corona. Viele Veranstaltungen mussten weiterhin pausieren. Umso dankbarer waren wir, dass wir Veranstaltungen für unsere Jugend durchführen konnten: ein Jugendgrillen, ein Jugendturnier und eine Jugendfreizeit nach Kuppenheim.

Eine Aufgabe, die sich die Vorstandschaft gestellt hat, ist es das Angebot des TSV weiter bekannt zu machen. „Dein Verein für die ganze Familie und das ganze Leben“ soll das Motto sein. Und es soll unter anderem über Social Media stärker geworben werden.

Das sportliche Geschehen war immer noch nicht “normal” und nicht immer konnte der Trainings- und Spielbetrieb fortgeführt werden.

Immer noch gehen wir im Erwachsenenbereich mit zwei Handballmannschaften an den Start. Trotz der widrigen Umstände hat vor allem die Handballjugend weiter Zuwachs bekommen.

Das Angebot des Breitensports konnte hier durch die Aufnahme einer Linedancegruppe noch einmal erweitert werden. Der Bereich des Kinderturnen zusammen mit „Babys in Bewegung“ und dem Eltern-Kind-Turnen ist weiterhin sehr beliebt.

In die Saison 2022/2023 starten wir mit einer Jugendspielgemeinschaft mit Dielheim als JSG Dielheim/Malschenberg.

Der Finanzbericht des Wirtschaftsjahres 2021 fiel positiv aus. Der Verein steht auch weiterhin auf einer soliden Finanzbasis. Der TSV Malschenberg hat über 770 Mitglieder. Am Ende der Bilanz steht zwar ein Plus, dieses muss aber geschmälter werden, da im Jahr 2021 gezahlte Coronabeihilfen im Jahr 2022 wieder zurückgefordert wurden. Auch pausierten zusammen mit dem Spielbetrieb und unseren Kursen auch ein Großteil unserer Ausgaben, so dass wir uns auf dem Plus nicht ausruhen sollten.

Als weiter Punkt stand ein heikles Thema auf dem Programm: Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die Einführung eines zusätzlichen Aktivenbeitrags.

Im Vergleich zu den umliegenden Vereinen liegen die Beiträge des TSV Malschenberg weiter unter dem Durchschnitt und es sollte auch gewürdigt werden, dass es unsere Übungsleiter*innen und Trainer*innen gut ausgebildet und qualifiziert sind.

Die von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Beitragserhöhungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Der Malschenberger Ortsvorsteher Ludwig Schäffner dankte dem TSV Malschenberg für sein Engagement und bat um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig beschlossen wurde.