Das 1. Rauenberger Volleyballturnier, in zweierlei Hinsicht ein „Volltreffer“!

Die Volleyballabteilung des TSV Malschenberg hatte vergangenes Jahr, genauer an der Weihnachtsfeier, die Idee ein eigenes Volleyballturnier auszurichten. Vier Monate später, am Sonntag den 23.04.2023 war es dann soweit, aus einer Idee bei Glühwein und Spekulatius wurde Ernst.

In der Vergangenheit startete das TSV Volleyball-Team schon auf etlichen Turnieren, nur an diesem Tag hatte es zum ersten Mal die Rolle des  Veranstalters inne, was eine komplett neue Herausforderung darstellte. Der Andrang war enorm, über 30 Anmeldungen gingen ein, sodass nach nur zweieinhalb Wochen, alle Startplätze des Turniers vergeben waren.

Pünktlich um 8:30 Uhr öffneten sich die Türen der Mannaberg Halle und der TSV empfing 12 Mannschaften aus u.A. Mannheim, Heidelberg, Weinheim, Baden-Baden, Rheinland-Pfalz und der Rauenberger Umgebung zum 1. Rauenberger Mixed-Volleyballturnier. Mixed Volleyball unterscheidet sich zum normalen Ligabetrieb insofern, dass in einer Sechsermannschaft in der Regel 4 Herren und 2 Damen auf dem Feld stehen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die ersten Partien gegen 9:30 Uhr angepfiffen. Die Teams mussten sich zunächst in einer Vorrunde, bestehend aus drei Vierergruppen, behaupten, bevor das Teilnehmerfeld sich in obere bzw. untere Hauptrunde unterteilte. In den Hauptrunden galt es für die Mannschaften sich für die finalen Platzierungsspiele zu qualifizieren. Speziell in den letzten Turnierrunden kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, da die Teams alle durchweg ein sehr hohes Spielniveau zeigten und die Plätze auf dem Treppchen heiß umkämpft waren.

Auch der TSV Malschenberg ging mit zwei Mannschaften ins Rennen. Während sich das TSV „Allstar Team“ im Mittelfeld platzierte, zog das zweite TSV Team „Volltreffer“ ins Finale ein und stand den „Mila Superstars“ der TSG Lützelsachsen gegenüber. Nach insgesamt 36 Begegnungen und 2.707 Ballwechseln endete das 1. Rauenberger Mixed-Volley Turnier mit einem 2:0 Sieg der TSV Volleyballer/innen. Aus dem Erfolg unserer Heimmannschaften und dem Feedback der anderen Teams kann man sagen, dass das Debut unseres Turniers ein echter Volltreffer war, auch nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung des Vereins und dem Engagement der Volleyballabteilung speziell in Hinblick auf die Orga, der Helferinnen und Helfer und des Caterings, welches das Event abrundete. Danke Euch! Ein großer Dank geht ebenfalls an unsere Sponsoren DM Drogerie Markt, REWE und EURONICS XXL Spiess Elektro Markt, sowie an die Rauenberger Gemeinwohlstiftung, die uns mit Geld und Sachspenden unterstützt haben.

Nach dieser gelungenen Premiere freuen wir uns auf unser 2. Turnier im kommenden Jahr, bei dem der TSV Malschenberg nicht nur wieder Ausrichter sein wird, sondern auch der  Titelverteidiger.

Team Volleyball
des TSV Malschenberg