Mitteilung des Vorstandes zur Corona-Krise

Liebe Mitglieder,

die neue Verordnung in der weiter anhaltenden Corona-Krise hinsichtlich von Lockerungen in Baden-Württemberg im Sportbereich und diesbezügliche Beiträge in den Medien (z. B. Sport ist im Freien wieder möglich) haben bei vielen die Hoffnung geweckt, dass der normale Trainingsbetrieb wieder möglich sein kann. Die Lockerungen erlauben allerdings lediglich den Sport im Freien, die städtischen Sporthallen und Übungsräume bleiben weiterhin geschlossen. Für den Sport im Freien sind wir an folgende gesetzlichen Auflagen gebunden:

1 Behördliche Genehmigung des Trainingsbetriebs
2 Benennung eines Hygienebeauftragten
3 Jeweilige Benennung, einer für die Einhaltung der Auflagen verantwortlichen Person
4 Dokumentation der Teilnehmer je Trainingseinheit unter Einhaltung der geltenden Datenschutzrichtlinien (Name, Adresse, Telefonnummer)
5 Unterweisung aller Trainerinnen und Trainer
6 Maximal 5 Personen je 1000qm
7 Kontaktfreies Training, der Mindestabstand von 1,5m muss eingehalten werden
8 Jeder Handballer benutzt ausschließlich den eigenen Ball, kein Passspiel/Torwurf
9 Desinfizierung der benutzten Trainingsgeräte
10 Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen
11 Toiletten dürfen einzeln nacheinander betreten werden

Gerade für den sehr kontaktfreudigen Handballsport gestaltet sich die Erfüllung der Auflagen als enorm schwierig, sodass aktuell ein normaler und effektiver Trainingsbetrieb nicht umgesetzt werden kann.
Da wir jedoch wissen, dass alle Handballer bereits ungeduldig in den Startlöchern stehen, arbeiten wir momentan, unter Berücksichtigung dieser Auflagen, an individuellen Trainingskonzepten für die komplette Handballabteilung. Wie hoffen nach den Pfingstferien den Trainingsbetrieb wiederaufnehmen und effektive Trainingseinheiten anbieten zu können.