Ballbinis

Ballbinis: 2018/2019

Jeden Donnerstag findet in der Mannaberghalle unser Ballbinis-Training statt. Das Ballbinis-Training hat sich in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen Sportangebot der Kooperation zwischen dem TSV Malschenberg und dem TC Rauenberg etabliert.

Sportbegeisterte Kinder haben im Alter von vier und sieben Jahren die Möglichkeit die Freude im Umgang mit Bällen und Spaß an Bewegung spielerisch zu entdecken. In altersgemischten Gruppen eignen sich die Kinder sportartenübergreifende Fähigkeiten anhand von Fang-, Koordinations-, Strategie-, Lauf- und Teamspielen an.

Die Kinder werden sowohl im Team, als auch individuell gefördert. Neben den erlernten Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und dem Ballgefühl, entwickelt sich ein Teamgeist, der den Kindern nicht nur in der Sporthalle, sondern auch im persönlichen Alltag von Vorteil ist. Die Kinder lernen sich spielend in einer Gruppe zu integrieren und im Team zu interagieren. Der Trainingsschwerpunkt liegt somit nicht nur auf sportlichen Elementen, sondern fördert auch soziale Kompetenzen, indem persönliche Stärken und Schwächen aller Mitspieler im Team toleriert und akzeptiert werden. Erlernte Fertigkeiten wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtsnahmen zählen zu den wichtigsten Eigenschaften im jungen Kindesalter.

Wir freuen uns über jeden Zuwachs und heißen alle sportbegeisterten Mädchen und Jungen in der Sporthalle willkommen.

Interesse geweckt? Komm doch einfach zum Schnuppern beim nächsten Training dienstags von 16.30 – 17.30 Uhr in der Brunnenberghalle in Malschenberg vorbei! Weitere Fragen können euch dann eure Trainerinnen Stefanie und Jasmin vor Ort beantworten.